Onkologie
Die Behandlung bösartiger Tumoren ist schon seit vielen Jahren nicht mehr Gegenstand eines einzelnen Fachgebietes, sondern vielmehr eine fachübergreifende, interdisziplinäre Herausforderung. Von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Nachsorge ist die enge Zusammenarbeit eines Teams von Spezialisten gefordert, um stets den aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft zu garantieren. Andererseits stellt die Behandlung einer Krebserkrankung für jeden einzelnen Patienten immer eine absolut individuelle Entscheidung dar, die nur im persönlichen Beratungsgespräch unter Einbeziehung der medizinischen Befundkonstellation sowie der Wünsche und Zielvorstellungen des jeweiligen Patienten maßgefertigt werden kann.
Detaillierte Informationen zu den Tumoren des Urogenitaltraktes finden Sie in den „Blauen Ratgebern“ der Deutschen Krebshilfe. Die Ratgeber informieren allgemein verständlich über verschiedene Krebsarten, deren Früherkennung, Diagnose und Therapie sowie über die Nachsorge. Darüber hinaus werden übergreifende Themen erläutert, wie Wege zu Sozialleistungen und Hilfen für Angehörige.
Sie können die Broschüren kostenlos bestellen oder als PDF-Dokument herunterladen
Die regionale Selbsthilfegruppe Prostatakrebs trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat im Bürgertreff im Rathaus Nürtingen
in der Marktstraße 7 in 72622 Nürtingen, Ansprechpartner ist Herr Jörg Mangold aus Kirchheim, eMail
Weitere Informationen für Betroffene finden Sie auf der Website https://prostatakrebs-bps.de